Im Fadenkreuz: KUBA

veröffentlicht am 18.09.06 von Stefan Freudenberg

Der Autor und Journalist Horst Schäfer aus Berlin referiert am Donnerstag, den 28. September, um 20 Uhr im Treffpunkt Petershausen zu seinem Buch „Im Fadenkreuz: KUBA“ und beleuchtet die Hintergründe der aktuellen Situation in und um Kuba.

Anhand ehemals streng geheimer Original-Dokumente aus US-Regierungs-Archiven wird in dem Buch die Politik der größten Militärmacht der Welt nachgezeichnet, die seit vielen Jahrzehnten über ein kleines Land den Belagerungszustand verhängt hat.

Horst Schäfer arbeitete viele Jahre als Korrespondent für verschiedene in- und ausländische Zeitungen, Nachrichtenagenturen, Rundfunk- und Fernsehstationen.

„Kritik sollte niemals die Tatsache ignorieren, dass Kubas wichtigster Beitrag für die Welt darin besteht, den lebenden Beweis dafür zu liefern, dass es möglich ist, Armut, Krankheiten, und Analphabetismus in einem Land zu besiegen, das mit allen dreien mehr als vertraut war. Das ist ein ziemlich großer Nutzen. Und die Tatsache, dass es angesichts anhaltender Feindschaft eines zwanghaft besessenen Nachbarn erreicht wurde, macht Alles umso erstaunlicher.“ (Brian Wilson, ehemaliger britischer Handelsminister, 2003)

Neben Vortrag und Diskussion präsentiert der Weltladen Konstanz die Bücher, Musik und andere Produkte aus und über Kuba.