30 Jahre Weltladen Konstanz

veröffentlicht am 30.09.11 von Stefan Freudenberg

„Keine krummen Dinger – Von Revolutionen, Bananenrepubliken und Alternativem Handel“

Vortrag von Rudi Pfeifer, Geschäftsführer von BanaFair

Donnerstag, 06.10.11, 19.30-21.00 Uhr — vhs, Raum 0.7 · 5,00 €

„Make Fruit Fair — Internationale Kampagne für nachhaltigen Bananen- und Ananashandel“

Vortrag von Bettina Burkert, Mitarbeiterin von BanaFair

Freitag, 07.10.11, 19.30-21.00 Uhr — vhs, Raum 0.7 · 5,00 €

„Bananen um jeden Preis? Fair handeln – Fair kaufen“

Ausstellung: Eine Reise zur Entdeckung der meistverkauften und meistverzehrten Frucht der Welt

Vernissage am Freitag, 07.10.10, 18.30 Uhr
Sonstige Öffnungszeiten: Fr. 07.10.2011 – Fr. 28.10.2011
Mo-Do, 9 – 20 Uhr, Fr 9 – 12.30 Uhr vhs, Galerie · Eintritt frei

„Fairer Brunch unter Palmen“
Spätes Frühstück mit vielen Leckereien und Rezeptideen mit Weltladen-Produkten

Samstag, 08.10.11, 10.30-13 Uhr,
Palmenhaus Konstanz, Zum Hussenstein 12 (BUND-Umweltzentrum)

[… mehr]

Spendenaufruf: Hurrikan Soforthilfe für Cuba

veröffentlicht am 17.09.08 von Ingrid Augenstein

Zerstöprung durch Hurrikan Ike in Cuba im September 2008 — juventudrebelde.cu Cuba wurde Anfang September 2008 von zwei gewaltigen Wirbelstürmen getroffen. Zuerst zerstörte Gustav — der schlimmste Hurrikan seit 50 Jahren — den Westteil der Insel. Mit Windgeschwindigkeiten von über 300 km/h traf er auf die vorgelagerte Insel Isla de La Juventud und die Provinz Pinar del Rio und hinterließ eine Spur der Verwüstung: weit über 100.000 Häuser wurden ganz oder teilweise zerstört; die Stromversorgung und das Kommunikationssystem brachen zusammen; Krankenhäuser, Schulen, Straßen, Brücken, Industrie- und Tourismusanlagen wurden schwer beschädigt oder zerstört; landwirtschaftliche Anbauflächen für Grundnahrungsmittel, Bananen, Kaffee und Tabak und einige der schönsten Naturparadiese der Insel, wie das Viñalestal und Soroa, wurden verwüstet.

[… mehr]

Verkehr — Umwelt — Klima

veröffentlicht am 3.05.08 von Stefan Freudenberg

Der Autor und Journalist Winfried Wolf (Berlin) plädiert gegen die „Globalisierung des Tempowahns“, die zur Vernichtung von Lebensgrundlagen beiträgt — am Mittwoch, 7. Mai 2008, um 20 Uhr im Treffpunkt Petershausen. Eine Veranstaltung im Rahmen des Europäischen Weltladentages gefördert von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit (SEZ).

[… mehr]

Tania — Mit Che Guevara im bolivianischen Untergrund

veröffentlicht am 3.05.07 von Stefan Freudenberg

Ulises Estrada — Autor und Journalist aus Havana (Cuba) — kommt im Rahmen einer Lesereise durch die Bundesrepublik Deutschland am Dienstag, den 22. Mai 2007, nach Konstanz. Auf Einladung des Weltladens wird er im Kulturzentum am Münster (Wolkensteinsaal) sein neues Buch vorstellen: Tania — Mit Che Guevara im bolivianischen Untergrund. Die Veranstaltung findet mit deutscher Übersetzung statt und beginnt um 19.30 h.

[… mehr]

« neuere · ältere »